Aktuelles
Vorschläge in Hülle und Fülle – Enorme Resonanz beim Auftaktworkshop zur Verbesserung der Pflege
Prof. Härtwig begleitet das Projekt „Runder Tisch Pflege“ in Treptow-Köpenick. Am 09.10. fand die Auftaktveranstaltung des partizipativen Prozesses statt: Mit starker Beteiligung vieler Akteure kamen viele tolle Anregungen zur Weiterentwicklung der Pflegesituation im Bezirk zusammen.
Hier geht es zur Pressemitteilung.
Innovationen in der Arbeitszeitgesellschaft: Fachtagung + Symposium bei der BAuA
Am 10.-11.10. nimmt Prof. Härtwig an der 6. Fachveranstaltung und dem 12. Symposium der Arbeitszeitgesellschaft bei der BAuA teil. Mit dem Schwerpunkt „Innovationen in der Arbeitszeitgestaltung“ setzen wir uns mit neuartigen und zukunftsweisenden Konzepte der Arbeitszeitgestaltung sowie Erfolgsfaktoren für die Umsetzung und freuen uns auf spannende Diskussionen und anregende Begegnungen.
Info zur Veranstaltungen erhalten Sie hier.
Systemisches Arbeits-Bewältigungs-Modell
„In der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie“ berichten wir über die Gestaltung und Unterstützung guter digitaler Arbeit mit Entwicklung und Prüfung unseres „Systemischen Arbeits-Bewältigungs-Modells“ aus unserer Studie Monitor-Digitalisierung. Wir erklären die empirischen, theoretischen und rechtlichen Grundlagen des Modells und erläutern die konkreten Stellschrauben, wie im Zusammenspiel aus Arbeitsanforderungen, technischen sowie organisationalen und persönlichen Ressourcen, ergänzt durch Umweltfaktoren, die Bewältigung digitaler Arbeit gelingen kann.
Zugang zur kostenlosen Leseprobe (PDF) erhalten Sie hier.
Entwicklungsverläufe in der Digitalisierung
In der ZfA berichten wir über Studiendesign und zentrale Befunde der Follow-up-Studie „Monitor Digitalisierung“. Wir zeigen allgemeine und bereichsspezifische Trends und besprechen diversifizierende Entwicklungsszenarien.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Analyse der Ich-Zustände: Vorstellung des ESQ-R-D
Prof. Dr. Christian Härtwig berichtet gemeinsam mit Sandra Weber auf der GWPs-Tagung über die erfolgreiche deutsche Adaptation des psychometrischen Messverfahrens.
Symposium auf GWPs-Tagung in Essen
Prof. Dr. Christian Härtwig berichtet mit dem Goodwork-Team über zentrale Ergebnisse unserer Follow-up-Studie. Aus der deutschlandweiten Studie 2019-2022 in verschiedenen Industriebranchen und Tätigkeitsfeldern werden Entwicklungsverläufe, Bewältigungswege, Aspekte der Sozialen Isolation, Corona-Effekte und erfolgreiche Führungskonzepte in der digitalen Arbeitswelt erläutert.
IKT, Unterstützung & Erschöpfung im Homeoffice
In der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie“ berichten wir über unsere Studie zu digitaler IKT-Nutzung und sozialer Unterstützung bei der Erklärung (un)gesunder Teleheimarbeit. Dabei geht es um erklärende Einflussgrößen, Risiko- und Schutzfaktoren insbesondere bei der Nutzung von Messenger-Diensten und Videokonferenztools.
Zugang zum Paper erhalten Sie Sie hier.