Publikation über „Gesunde Arbeitszeitgestaltung. Empirische Befunde und praktische Empfehlungen für das Gesundheitsmanagement“ im Sammelband „Stark trotz Stress – Gesundheit und Leistungsfähigkeit in der Polizei: Nachhaltige Beiträge der Arbeits- und Organisationspsychologie“
Aufgaben und Anforderungen in der Polizei sind vielfältig, herausfordernd und häufig „stressig“. Erkrankungen aufgrund von Stressbelastungen haben in allen Berufsfeldern in Deutschland zugenommen – die Polizei ist hier keine Ausnahme.
In Kapitel 8 dieses Bandes berichten Alexandra Sporbert und Christian Härtwig über „Gesunde Arbeitszeitgestaltung. Empirische Befunde und praktische Empfehlungen für das Gesundheitsmanagement“.
Das Buch soll dazu dienen, empirische Untersuchungen, aktuelle Konzepte und innovative Interventionsprogramme der Gesundheitsförderung in der Polizei darzustellen und einen Austausch zu diesem Thema zu fördern. Insbesondere geht es um allgemeine und polizeispezifische Stressoren in der Polizeiarbeit, arbeitsbezogene und persönliche Ressourcen sowie Maßnahmen zum Umgang mit Stress in der Polizei. Hierzu gehören beispielsweise Strategien der Personalentwicklung oder der gesundheitsbezogenen Arbeitsgestaltung.
Schlüsselwörter: Arbeitszeitmodelle, rotierende Schichtarbeit, Belastung und Beanspruchung, Mitarbeiterpartizipation, demografischer Wandel